Sonntag, 5. Mai 2013

Ein neues Kleid muss her ...


... aber nicht für mich ...









Geschlossen wird das Kleid standesgemäß mit Knöpfen (hier Kamp Snaps)
Verwendetes Material: brauner Filz, Stickgarn FUFU, Webband aus der Serie Happy Hamburger Liebe und Kamp Snaps grün.


Viele von Euch gehen sicher gerne auf Flohmärkte, um alte Schätze zu finden, die sie dann mit viel Liebe und Kreativität wieder zu schönen Dingen gestalten ... bei mir reicht es in den Keller zu gehen, denn ich gehöre zu den Leuten, die sich nur schwer von alten Dingen trennen können. Man könnte sie ja eventuell noch einmal gebrauchen (seufz). Mit diesem Ergebnis habe ich für mich (oder doch eher für meine Umwelt!?) eine neue Rechtfertigung gefunden ...



Lange habe ich schon mit dem Gedanken gespielt diese Vase einfach wegzuschmeißen. Das Glas ist schon ein wenig zerkratzt und die Form war für einen Blumenstrauss auch eher unpraktisch. Entweder fiel er nach rechts oder nach links. Super für eine Vase....




Inspiriert hat mich ein Post von Lillesol und Pelle mit der Stickserie Pusteblumen von jolijou erhältlich bei huups.

So entstand mein Werk:


Damit die Stickereien nicht irgendwo auf der Kante enden habe ich als Erstes ein Schnittmuster angefertigt.
3 Din A4 Bögen aneinander geklebt und auf die gewünschte Länge gekürzt (hier Umfang der Vase 70 cm + 4 cm Übertritt (je Seite 2 cm) =74 cm fertige Länge. Für die Höhe habe ich 16 cm gewählt. Den Verschluß (Überlappung) wollte ich gerne rückseitig haben. Es geht aber auch seitlich, je nachdem wo sie später stehen soll.









Über das Programm embird wurden alle Motive in Originalgröße ausgedruckt, ausgeschnitten...











und auf dem Schnittmuster angeordnet. 








Die Einzelmotive habe ich im Speicher meiner
Stickmaschine entsprechend des Schnittmusters kombiniert. 








Den Anfang des Stickmotivs auf den Filz markiert und den Filz mit Stickvlies im Stickrahmen eingespannt.










Den Rest erledigt die Stickmaschine. Schnell noch einen Knopf angenäht, der wie ich finde gut dazu passt.








Soooooo hat die Vase wieder einen Platz im Wohnzimmer verdient. 

Ich wünsche Euch ein schönes Restwochenende und viele kreative Ideen in der nächsten Woche

Gaby







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen