Donnerstag, 18. April 2013

.... und noch mehr Mug Rugs....

Aus Schaden wird man klug oder wie man sich schon am frühen Morgen ärgert…
Vielleicht sollte ich auch erst Kaffee trinken, wenn ich vollkommen wach bin.... Okay, das wäre manchmal einfach zu spät........



Bei den ersten Modellen habe ich für die Abstellfläche der Tasse einfach Stoff verwendet und den bestickt. Aber was ist, wenn mal ein Tropfen daneben geht? Schwierig zu reinigen würde ich sagen. Natürlich könnte man Wachstuch verwenden aber damit ist man in den Farben und Mustern doch sehr eingeschränkt.  Also Wachstuch einfach selber herstellen heißt die Lösung und zwar mit Lamifix der Firma Freudenberg. Damit wird der Stoff zumindest abwischbar (nicht zu verwechseln mit waschbar!)



Das Lamifix wird entsprechend der Anleitung auf den Stoff gebügelt, den man für die Applikation verwenden will. Dann wird die Applikation gestickt. Da die Einstiche bei diesem Motiv (Rand) sehr dicht neben einander sind löst es sich anfänglich ein wenig. Aber zum Ende einfach mit der Spitze des Bügeleisens noch mal am Rand entlang bügeln. Dann verbindet sich die Folie wieder mit dem Stoff.





Alle Motive aus den Stickserien Coffeebreak und Teatime von Jolijou erhältlich bei Huups.




Bei den gestickten Abstellflächen (Foto1) habe ich erst das Muster gestickt und dann den Stoff laminiert. Das macht das Bügeln etwas schwieriger und manchmal bildet sich etwas Luft zwischen den gestickten Flächen, was aber nur bei wirklich genauem Hinsehen zu erkennen ist. 


Auf der Rückseite habe ich Wachstuch entlang des Rahmens mit farblich passendem Garn aufgesteppt und knappkantig abgeschnitten. 







Die erste Verwendung eines Stoffes der Serie Happy von der Hamburger Liebe. Ein toller Stoff!

Ein schönes Wochenende. 

Eure Gaby


Kommentare:

  1. Liebe Gaby, ich bekomme gar nicht genug von deinen kreativen Ideen. Danke, für den tollen und individuell auf mich zugeschnittenen Untersetzer. Ich werde ihn genau wie die kleine Tasche täglich nutzen.

    Herzliche Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. wow! Ich liebe MugRugs und habe auch schon einige viele.. deine sind auch wunderhübsch! Ganz liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Doris,

    ich danke Dir! Sie haben auch mein Herz erobert. Vor allen Dingen der lila/orange hat es mir angetan.

    Habe Dir natürlich einen Gegenbesuch abgestattet und muss sagen..... tolle Dinge, die Du da machst. Wenn es nicht soweit weg wäre würde ich gerne mal bei einem Selber-Mach-Tag dabei sein.

    Liebe Grüße

    Gaby

    AntwortenLöschen